Inken Paletta

Textwünsche FAQ – DEIN Weg zum Wunschtext


1)      Was kostet ein Wunschtext?

Jedes Textprojekt ist anders und erfordert daher mehr oder weniger Aufwand. So ist beispielsweise die Konzeption von Texten für eine Produktkampagne oder eine Website, einen Websiterelaunch, die Recherche und Erstellung einer spannenden Reportage oder die Erstellung eines Fachartikels mit ganz unterschiedlichem Aufwand verbunden. Daher kalkuliere ich für jedes Textprojekt einen individuellen, fairen Festpreis, der sich nach meinem Arbeitsaufwand und meinem Stundensatz berechnet.

Du möchtest im Vorfeld wissen, was ich für ein Textprojekt nehme? Kein Problem, schick mir einfach eine E-Mail mit ersten Informationen. Gerne schicke ich Dir zudem meinen Briefing-Fragebogen zu. Fragen klären wir dann in einem kostenlosen Vorgespräch. Im Anschluss erhältst Du von mir das Angebot.


2)      Bist Du auf eine spezielle Branche spezialisiert?

Ich bin auf keine Branche spezialisiert. Als Journalistin für Kultur und Lokales bringe ich natürlich Erfahrung im Lokal- und Kulturjournalismus mit und als Finnlandexpertin und -bloggerin habe ich ein besonderes Händchen für Texte zum Thema Finnland, Skandinavien und Reisen. Im Grunde kann ich Dir aber zu jedem Thema einen fesselnden Wunschtext schreiben.

Themenbereiche und Branchen:

  • Lokales
  • Aktuelles & Zeitgeschehen
  • Kultur, Musik & Gesellschaft
  • Finnland & Skandinavien
  • Lifestyle & Unterhaltung
  • Tourismus & Freizeit
  • Umweltschutz & Nachhaltigkeit
  • Ernährung & Fitness

3)      Welche Textdienstleistungen gehören zum Angebot von Textwünsche?

Das Schreiben von authentischen Porträts, unterhaltsamen Interviews, Reportagen und Reiseberichten, die den Leser informieren, fesseln, begeistern und mitreißen, gehört zu meinen Stärken. Darüberhinaus schreibe ich auch Texte für Unternehmenswebsites, Newsletter und Blogs.

Textdienstleistungen & Content aller Art für:

  • Tageszeitungen, Lokalmedien, überregionale Zeitungen
  • Publikumszeitungen, Magazine, Online-Medien
  • Verlage und Agenturen
  • Unternehmenswebsites und Mitarbeitermagazine
  • Vereine und Mitgliederzeitungen
  • Reisebüros, Reiseveranstalter, Reisemagazine
  • PR-Kampagnen und -kommunikationskonzepte
  • Blogs & Social Media

Textpool:

  • journalistische Texte (z.B. Eventberichte, Porträts, Reportagen, Interviews, Kommentare)
  • kreative Texte mit Wunschwirkung (Werbetexte)
  • Website-Texte (Digital Storytelling)
  • Texte fürs Web (Blogcontent) und Social Media Beiträge
  • PR-Dienstleistungen (Pressemitteilungen, Newsletter)
  • Reiseberichte (gerne auch mit Skandinavien- bzw. Finnlandbezug)

Deine Textform ist nicht dabei? Kein Problem!

Ich bin Profi im Verfassen von Texten aller Art und liefere Dir Deinen individuellen, perfekt auf Deine Zielgruppe zugeschnitten Wunschtext mit Wirkung! Schreib mir einfach eine Mail an kontakt@textwuensche.de.


4)       Welche Rolle spielt Storytelling in den von Dir konzipierten Texten?

Durch meine Tätigkeit als Freie Journalistin für diverse Medien und das Betreiben meiner Finnland-Kulturwebseite  “Finntastic – die finnomenale Website” bin ich zu einem echten Profi für authentisches Storytelling geworden. Hier findest Du mehr Informationen über den Nutzen von echtem Storytelling.


5)      Bietest Du auch PR-Konzeption, PR- sowie Social Media Dienstleistungen an?

Ja, ich biete auch PR-Dienstleistungen (z.B. Pressemitteilungen, Newsletter sowie Social Media Kurz-Beiträge) an. Die Konzeption von Kommunikationskonzepten/-strategien sowie die Social Media-Betreuung gehört nicht zu meinem Kern-Angebot, kann aber ggf. dazu gebucht werden.


6)      Wie könnte eine Zusammenarbeit mit Textwünsche ablaufen?

Die Basis einer guten Zusammenarbeit erfordert Transparenz. Hier erfährst Du mehr über den Kooperatoinsprozess, denn mir ist es wichtig dass beide Parteien im Vorfeld über den Ablauf der Zusammenarbeit informiert sind.

Ablauf einer Zusammenarbeit:

  1. Deine Anfrage per Mail/Kontaktformular
  2. Terminvereinbarung für ein unverbindliches, kostenloses Erstgespräch
  3. Ich schicke Dir meinen Briefing-Fragebogen zu, den Du mir spätestens zwei Tage vor dem Gespräch zurückschickst. So erfahre ich mehr über Dich, Dein Unternehmen, Deine Marke, Deine Zielgruppe und die gewünschten Texte.
  4. Kostenloses, unverbindliches Erstgespräch (z.B. telefonisch, Dauer: 30 Min) zum persönlichen Kennenlernen und Klärung offener Fragen zum Briefing und Auftrag.
    (Auf Wunsch ist auch ein Gespräch bei Dir vor Ort möglich, allerdings NUR im Umkreis von 60 Kilometern rund um Wiesbaden. Anfahrtskosten werden in diesem Fall mit 0,30 Cent pro Kilometer berechnet und auch ohne, dass ein Auftrag zu Stande kommt, hinterher in Rechnung gestellt.)
  5. Angebotserstellung per Mail
  6. Annahme des Angebots Deinerseits
  7. Auftragsbestätigung (enthält: Leistung, Preis, Auftragszeitraum und Zahlungskonditionen)
  8. Verfassen der von Dir gewünschten Texte (Eine Korrekturschleife ist inklusive!)
  9. Einarbeitung Deines Feedbacks zu den Texten
  10. kostenloses Abschlussgespräch auf Wunsch: Feedback zur Zusammenarbeit
    (zirka 30 Minuten)

7)      Ist ein Lektorat inbegriffen?

Alle Texte werden selbstverständlich mit größter Sorgfalt auf Rechtschreibung und Grammatik geprüft. Solltest Du allerdings ein professionelles Korrektorat und/oder Lektorat wünschen, wende Dich bitte im Anschluss an einen Korrektor und/oder einen Lektor. Gerne kann ich Dir jemanden aus meinem Netzwerk vermitteln.


8)      Besteht die Möglichkeit Dich im Team zu buchen?

Das ist grundsätzlich möglich. Ich bin gut vernetzt und kann für jedes Projekt Fachleute mit an Bord holen. Ich arbeite derzeit in Bezug auf Grafik-Design und Illustration eng mit Maria Paletta von MMP Desgin  und in Bezug auf PR-Konzeption mit Julia Schmitz von Wunderland-Kommunikation zusammen.