Der kreative Kopf hinter Textwünsche!

Porträt Textwünsche

Als Freie Journalistin schreibe ich für ganz unterschiedliche Medien, zum Beispiel für die  VRM (Wiesbadener Kurier, Wiesbadener Tagblatt und VorOrt), die STUZ – Stadt. Kultur, Events (Turnus Media Verlag) oder den Harz Kurier (Medienformat der Funke Medien Gruppe). Ich bin außerdem Mitglied im Deutschen Journalisten Verband.

Mein neuester Artikel „Finnische Vorbilder“ erschien erst vor kurzem im Berliner Hauptstadtbrief sowie in der Berliner Morgenpost.


Autorin mit finnischer Seele

Screenshot Finnlandblog Finntastic

 

Als Finnlandexpertin und Autorin des Finnland-Blogs „Finntastic – die finnomenale Website“ teile ich mein Nordweh und meine Liebe zu Finnland mit anderen Skandinavienfans und Nordlichtern.

Ich bin Mitglied in der Deutsch-Finnischen Gesellschaft, engagiere mich ehrenamtlich als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit für die DFG Hessen e.V., bin Teil der Panoraamaredaktion, der  Landesnachrichten der Deutsch-Finnischen Gesellschaft Hessen, Rheinland-Pfalz/Saarland und Thüringen und schreibe auch immer einmal wieder für die „Deutsch-Finnische Rundschau“, das DFG-Mitgliedermagazin.

 


Wissenswertes im Überblick (Kurzbiografie)

Seit 10/2017
Textwünsche
Freie Journalistin und Texterin für Medien, Agenturen und Unternehmen (Corporate Publishing)

Seit 04/2016
Finntastic – die finnomenale Website (www.finntastic.de)
Finnlandexpertin und Autorin mit finnischer Seele

02/2017 02/2018
PR-Weiterbildung, Johannes-Gutenberg Universität und IHK Rheinland-Pfalz, Mainz
Doppelzertifikat „Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
Abschlussarbeit:  „Ein Kommunikationskonzept für eine Konzerttournee der finnischen Country-Rockband Dark Ride Brothers“

08/2016 08/2017
Stern GmbH – Agentur für Kommunikation, Wiesbaden
PR-Volontärin „Lifestyle“

11/2013 01/2015:
ABO Wind AG, Wiesbaden
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit

2012 2013:
Pressestelle des niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Hannover
PR-Assistentin

2011:
Auslandsaufenthalt in Finnland
Deutsch-Finnischen Handelskammer (DFHK), Helsinki
Projekt-Assistentin

2004 2011:
Georg-August-Universität Göttingen
Studium der Betriebswirtschaftslehre
Abschluss: Diplomkauffrau

2002:
BBS 1 Osterode am Harz Fachgymnasium Wirtschaft
Abitur


Kompetenzen

– Storytelling
– Finnlandexpertise (interkulturelle Kommunikation, Kultur & Sprache)
– gut vernetzt in der Finnland-Community
– Finnischekenntnisse (B1/B2)
– Fotografie
– Adobe Photoshop
– Adobe InDesign
– Social Media
– WordPress