Storytelling in eigener Sache

Die Passion fürs Schreiben und spannende Geschichten wurde mir quasi in die Wiege gelegt. Schon in meiner Schulzeit habe ich mit Leidenschaft Gedichte und Kurzgeschichten geschrieben, mit dem alten Tonband-Gerät meine eigene Radiosendung konzipiert und Interviews mit Schulfreunden aufgenommen.

Nach dem Abi schnupperte ich in diverse Lokalredaktionen in meinem Umfeld hinein und während meines Studiums schrieb ich für den Harz Kurier, die Lokalzeitung in meiner Heimat.

Die Kommunikation und das Schreiben ließ mich auch während meines BWL-Studium nicht los. Hinzu kam noch eine zweite Leidenschaft: Meine Liebe zu Finnland! Die Sprache und Kultur hat mich gefesselt! Spannend war es deshalb für mich, während eines Auslandspraktikums bei der Deutsch-Finnischen Handelskammer in Helsinki in die finnische Kultur und Sprache einzutauchen.

Finnland zieht sich seitdem wie eine Konstante durch mein Leben und meine Passion für das Land der tausend Seen verschlug mich schließlich nach Wiesbaden.

Dort arbeitete ich eine Zeit lang in der Unternehmenskommunikation von Abo Wind, einem ortsansässigen und international tätigen Unternehmen der Erneubaren Energien, das u.a. Windparkprojekte realisiert – auch in Finnland. Da ich während dieser Zeit viele finnische Kollegen hatte, konnte ich ganz nebenbei mein Finnisch ausbauen.

In einem PR-Volontariat bei der renommierten Wiesbadener Agentur für Kommunikation “Stern” lernte ich nach Journalismus und Unternehmenskommunikation auch die Agenturseite kennen. Im Anschluss absolvierte ich an der Universität Mainz das Zertifikatsstudium “Marketing und Öffentlichkeitsarbeit“, eine praxisnahe PR-Weiterbildung, die ich mit einem Doppelzertifikat (Certifikate of Advanced Studies) der Universität Mainz sowie der IHK-Rheinland-Pfalz abgeschlossen habe.

Ende 2017 habe ich mich selbstständig gemacht. Seitdem arbeite ich freiberuflich als Kultur- und Lokaljournalistin, zum Beispiel für das trendige Stadtmagazin STUZ, für überregionale Medien sowie als Texterin. Bei meiner Arbeit begegnen mir immer wieder spannende Geschichten.

Und weil es mir besonders Freude macht, inspirierende Menschen und ihre Lebensgeschichten kennen zu lernen, gibt es seit 2020 meinen Blog “The Story Carousel”. Frei nach dem Motto “Be inspired by people and places around the world” geht es dort um echte Geschichten, also authentisches Storytelling.

Natürlich kommt auch meine Liebe zu Finnland nicht zu kurz. Auf meiner Finnland-Kulturwebseite “Finntastic – die finnomenale Website” teile ich meine Leidenschaft für Finnland mit anderen Nordlichtern. Außerdem engagiere mich seit einigen Jahren ehrenamtlich als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit für die Deutsch-Finnischen Gesellschaft Hessen e.V..

Mehr über meine Passion für das Land der tausend Seen und mein Finnland-Engagement erfährst Du hier.


Du willst noch mehr über mich erfahren? 

Dann schau gerne einmal auf meinem Businessprofil auf Xing oder LinkedIn vorbei.