Warum authentisches Storytelling so wichtig ist

Das Leben ist reich an echten Geschichten: Sie lassen sich überall entdecken: auf einer Reise nach Finnland, auf einer Zugfahrt nach Berlin, beim Stadtbummel, im Bus oder beim Einkaufen und ganz sicher auch in Deiner eigenen (Unternehmens-)Geschichte!

Egal ob Artikel, Webseite, Blog, Social Media Post, Pressemitteilung oder Newsletter – im Marketing und in der Werbung, in der internen Unternehmens-Kommunikation und auch im Journalismus, überall ist Storytelling DAS Mittel der Wahl!

Doch warum ist das so?

In diesem Zusammenhang fällt mir ein schönes Zitat des österreichischen Schriftstellers Ernst Ferstl ein:

Wer mit offenen Augen und Ohren durchs Leben geht, der findet immer wieder Grund zum Staunen!“

Und genau das ist die Antwort:

Echte Geschichten fesseln. Se berühren emotional. Sie bringen Menschen dazu, sich mit Deinem Unternehmen zu identifizieren. Sie sorgen dafür, dass Du und Deine Marke bei Deiner Zielgruppe im Gedächtnis bleiben und diese Personen schließlich zu neuen (Stamm-)Kunden Deiner Produkte und Dienstleistungen werden.

Guter Content und spannende, authentische Geschichten passend zu Deiner Corporate Identity sind der Schlüssel zum Erfolg:

  • sie unterstreichen DEIN Markenimage,
  • heben DEIN Alleinstellungsmerkmal (USP) hervor,
  • stärken DEINEN Expertenstatus,
  • erhöhen DEINE Kundenbindung,
  • pushen DEIN SEO Ranking und damit DEINE Reichweite im Netz,
  • fördern DEINE Conversion und damit DEINE Neukundgewinnung.

Du möchtest mit gutem Content und echten Geschichten überzeugen?  Schreib mir eine Mail an kontakt@textwuensche.de und schon kann es losgehen!


Textbeispiele findest Du unter Referenzen. Schau Dich auch auf meinem “Carousel der Geschichten” und meiner Finnlandwebseite “Finntastic – die finnomenale Website” mit vielen spannenden Finnlandgeschichten um.