Finnland – Minun Suomeni – Wie alles begann

Meine große Leidenschaft gilt Finnland, der finnischen Kultur und Sprache. Entdeckt habe ich meine finnische Seele vor Jahren ganz zufällig über Musik. Ausgangpunkt waren drei Coverversionen des finnischen Musikers Rauli Badding Somerjoki.

Eines davon trägt den Titel “Paratiisi” (Finn. Paradies). Und lustigerweise ist Finnland mittlerweile wirklich zu meinem, kleinen Paradies auf Erden geworden! Wann immer es mir möglich ist, zieht es mich in mein Lieblingsland.

Und weil ich mir gerne die Liedtexte der drei finnischen Songs übersetzen wollte, habe ich während meines BWL-Studiums vier Semester die Finnischkurse für Sprachstudenten der Finnougristik am Finnisch-Ugrisches Seminar in Göttingen besucht.

Zwei Jahre später war es dann soweit: Ich konnte die Liedtexte verstehen! Dem Sisu, also der finnischen Charaktereigenschaft, die soviel wie Mut, Ausdauer und Stärke bedeutet, sei Dank!

Nach meinem Studium ging es für ein Auslandspraktikum bei der Deutsch-Finnischen Handelsammer nach Helsinki. Finnlands Hauptstadt ist seitdem zu meinem zweiten Zuhause geworden.

Allerdings zieht es mich auch immer wieder weiter in den Norden Finnlands, nach Lappland. Denn ich interessiere mich sehr für die indigene Kultur der Samen und ihren Gesang, den Joik, eine Art spirituellen Kehlgesang. Während der Corona-Pandemie bekam ich die Chance, bei Iŋgor Ántte Áilu Gaup, einem bekannten, samischen Joiker, Musiker und Schauspieler aus Kautokeino (Norwegen), einen mehrmonatigen Online-Joikkurs zu besuchen und diese besondere Gesangstechnik zu erlernen und gleichzeit mehr über die samische Kultur aus erster Hand zu erfahren.

Seit meiner Zeit in Helsinki und auch danach, über meine Finnland-Website und mein Ehrenamt für die Deutsch-Finnische Gesellschaft habe ich viele Finnland-Freundschaften geschlossen. Viele Kontakte halten bis heute, so dass ich stets über die aktuellsten News aus Finnland informiert bin.

Außerdem war der Auslandsaufenthalt die beste Möglichkeit, einmal so richtig in den finnischen Alltag und die Kultur und Sprache einzutauchen.

Helsinki Dom
(FOTO: Inken Paletta/Finntastic) Der weiße Dom am Senatsplatz zählt zu einem meiner Lieblingsplätze in Helsinki.

Nach meiner Rückkehr aus Helsinki entdeckte ich im Internet eine Stellenanzeige mit Finnlandbezug für einen Posten in der Unternehmenskommunikation beim Windkraftprojektierer ABO Wind in Wiesbaden, die gerade den Markteintritt in Finnland planten.

Und wie der Zufall so will, erhielt ich den Job und hatte nun sogar finnische Kollegen und damit die Chance täglich in der Mittagspause mein Finnisch aufzupolieren. Außerdem bot mir mein damaliger Arbeitgeber an, einen firmeninternen Finnisch-Anfängerkurs zu besuchen. Da mein Niveau aber bereits fortgeschritten war, entschied ich mich stattdessen dazu, einen Finnischkurs für Fortgeschrittene an der örtlichen Volkshochschule bei Tuija Kapanen zu besuchen. Das war zu der Zeit wirklich eine geballte Ladung Finnisch rund um die Uhr!

Während meines PR-Volontariats bei der renommierten Wiesbadener Agentur für Kommunikation “Stern”, das ich im Anschluss absolvierte, trat ich schließlich in die Deutsch-Finnischen Gesellschaft ein, für die ich mich bis heute ehrenamtlich als Referentin für Öffentlichkeits für meinen Landesverband, die DFG-Hessen engagiere.

Journalistische Beiträge von mir erschienen zudem bereits in der Deutsch-Finnischen Rundschau, dem Mitglieder-Magazin der Deutsch-Finnischen Gesellschaft, im Finnland Magazin, dem Mitglieder-Magazin der Schweizerischen Vereinigung der Freunde Finnlands (SVFF) sowie in überregionalen Medien wie “Der Hauptstadtbrief” bzw. in der Berliner Morgenpost.

Screenshot Finnlandblog Finntastic
(FOTO: Finntastic) Mein Blog ist mein ganz persönlicher Beitrag zum interkulturellen Kulturaustausch.

Seit April 2016 gibt es meine Finnland Kulturwebseite „Finntastic – die finnomenale Website“, mit der ich meiner Liebe zu Finnland Ausdruck verleihe. Sie ist mein Herzensprojekt und mein ganz persönlicher Beitrag zum interkulturellen Kulturaustausch zwischen Finnland und der Welt.

“Finntastisch” ist auch, wie viele interessante Finnlandgeschichten, -projekte und Finnlandkontakte sich so bereits ergeben haben!

Wenn ihr also mehr über das Land, die Sprache und auch die Kulturunterschiede zu Deutschland erfahren wollt, dann schaut gerne auf meiner Finnland Kulturwebseite “Finntastic – die finnomenale Website” vorbei oder schreibt mir eine Mail an info@finntastic.de.

Hier findet ihr zudem mein Media Kit meiner Finnland-Webseite. In meiner Freizeit mache ich leidenschaftlich gerne Musik, ein paar meiner musikalischen Interpretationen finnischer Songs findet ihr auf meinem Stimmtalent-Musikkanal.


Meine Journalistische Beiträge über Finnland

Interview Peter Dörig Herkkujuustola - Finnland Magazin SVFF
(FOTO: Inken Paletta/Layoutgestaltung: Finnland-Magazin, Originalfotos: Peter Dörig) Wie Käser Peter Dörig auf die Idee kam in Finnland eine eigene Käserei zu eröffnen erzählt mir der Schweizer im Interview für das Finnland Magazin der Schweizerischen Vereinigung der Freunde Finnlands (SVFF)

Journalistische Beiträge von mir über Finnland erschienen bereits in der Deutsch-Finnischen Rundschau, dem Mitglieder-Magazin der Deutsch-Finnischen Gesellschaft, im Finnland Magazin, dem Mitglieder-Magazin der Schweizerischen Vereinigung der Freunde Finnlands (SVFF) sowie im Hauptstadtbrief bzw. in der Berliner Morgenpost. Mehr auch unter Referenzen.


Interviews zu meiner Finnland-Passion:

Wald Finnland
(FOTO: Inken Paletta/Finntastic) Der entspannte Lebensstil der Finnen hat ganz sicher viel damit zu tun, dass mein Lieblingsland bereits zum vierten Mal in Folge zum glücklichsten Land der Welt gewählt wurde.